So startest du als Student erfolgreich ins Immobilienbusiness!

Kürzlich hat mich eine interessante Zuschauerfrage erreicht, auf die ich im Folgenden einmal eingehen möchte. Die Frage lautet: Wie fängt man als Student mit dem Immobiliengeschäft an. Ich studiere Bau- und Facilitymanagement im Master. Ich will die ersten Schritte bitte wissen 😊 Dankeschön im Voraus‘

Sehr spannende Frage und eine sehr offene Frage die da gestellt wurde. Was ich in einer solchen Situation wichtig finde, ist das Studium zu Ende machen. Parallel dazu würde ich empfehlen erstmal gar nicht aktiv im Immobiliengeschäft zu arbeiten.

Wissen aneignen

Der allererste Schritt in jedem Geschäft ist der Aufbau von Wissen und Kontakten. Ich denke da kann mir jeder nur zustimmen, dass das die Basis von jedem Geschäft ist.

Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, was geben meine Kontakte, meine Fähigkeiten und mein Wissen her. Damit kannst du herausfinden in welcher Sparte es für dich am sinnvollsten ist zu starten.

Einstiegssparte wählen

Das Immobiliengeschäft ist breit gefächert. Starten kann man beispielsweise als Makler, als Verwalter, als Immobilienhändler oder Immobilieninverstor.

Für gewisse Sparten benötigt man allerdings ein hohes Startkapital und eine gute Bonität. Ist die nicht gegeben fallen Themen wie der Immobilienhandel oder große Investitionen in Immobilien zumindest zum Anfang erstmal weg.

Bei Dienstleistungen wie der Verwaltertätigkeit, dem Maklergeschäft oder auch gewissen Baudienstleistungen, gilt es natürlich wiederum zu schauen, wo die Fähigkeiten liegen.

Ich persönlich bin auch sehr früh in Geschäft gestartet und habe mich eben genau daran orientiert, wo liegen meine Kontakte, mein Wissen und meine Fähigkeiten.

Praxiserfahrung sammeln

Wenn feststeht, wo du hinwillst, würde ich im nächsten Schritt, nach bzw., wenn die Zeit es erlaubt, während des Studiums empfehlen zunächst ein unbezahltes Praktikum zu machen. Hier lernst du Kontakte kennen, bekommst kostenloses Wissen und erfährst, wie das Geschäft tatsächlich im Alltag ist.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich genau das intensiver machen, weil es wirklich sehr wertvoll ist, wenn man die relevanten Geschäftsabläufe vorab kennen lernen kann.

Teile den Artikel

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf LinkedIn
Teilen auf Pinterest

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge